Unsere Traumerfüller | Wenn Sie sich als Bauherren dafür entscheiden, mit uns Ihr Traumhaus zu realisieren, lernen wir Sie dabei sehr gut kennen. Schließlich sprechen wir viel über Ihre Wünsche und Vorstellungen an das Haus. Daher möchten wir den Spieß hier einmal umdrehen und uns vorstellen. Lernen Sie die Traumerfüller von PERFEKT-Haus persönlich kennen und erfahren Sie mehr über die Menschen, die tagtäglich Traumhäuser zum Leben erwecken. Vielleicht ist Ihres ja das nächste?
In der ersten Folge der Serie stellen wir heute Marketingbeauftragte Daniela Hirling vor.
Steckbrief:
Vor- und Nachname: Daniela Anna Maria Hirling
Alter: 38 Jahre
Beruf: Marketing / Kommunikationsmanagement
Bei PERFEKT-Haus seit: September 2019
Frau Hirling, Sie sind bei PERFEKT-Haus als Marketingbeauftragte tätig. Wie darf man sich Ihren Alltag vorstellen?
Bei mir ist immer viel los, denn Marketing ist nur ein Teil meiner Zuständigkeit. Ich kümmere mich bei uns auch um die Beratung und den Verkauf von Bauträgerimmobilien sowie um die generelle Kommunikation. Heißt, ich bearbeite die Anliegen unserer Kunden zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Das klingt einfacher, als es ist – denn dazu muss ich den Überblick über all unsere Bauvorhaben behalten. Ich bin daher immer in engem Kontakt mit unseren Handwerkerfirmen, Versicherungen und Bauherren. Ich überwache Fristen gegenüber den Handwerkern, hole Angebote bei den Handwerksfirmen ein und mache ggf. Bestandsaufnahmen vor Ort, wenn Bauherren uns eine Auffälligkeit melden.
Dazu kommen „klassische“ Marketingaufgaben: Ich kümmere mich zum Beispiel um die Aktualisierung unserer Homepage und unserer Social-Media-Kanäle, um Zeitungsanzeigen zu Hausbesichtigungen und sämtliche weitere Maßnahmen, die wir durchführen. Zum Beispiel die Jubiläumsaktionen, die wir für dieses Jahr noch geplant haben. Aber auch das Thema Recruiting ist bei mir angesiedelt mit Stellenausschreibungen, Bewerberauswahl und allem was dazu gehört.
Oh, und ich kümmere mich um die Messen! Wenn wir auf einer Messe vertreten sind, melde ich uns dort an, organisiere alles – und führe dann spannende Kundengespräche vor Ort.
Wie kam es dazu, was fasziniert Sie am Hausbau?
Die Immobilienbranche und das Thema Hausbau fand ich schon immer faszinierend, weil es mit einem stetigen Wandel verbunden ist und kein Projekt gleich ist. Diese Abwechslung gefällt mir! Außerdem mag ich den Kontakt mit den Menschen. Meine Passion ist es, für den Kunden das beste Ergebnis zu erzielen.
Sie sind jetzt seit 2 Jahren bei PERFEKT-Haus. Was haben Sie davor gemacht?
Ich habe Hotelkauffrau in Stuttgart gelernt, war danach über ein Jahr in Esslingen und habe Luxusapartments an VFB-Spieler und Daimler-Manager vermietet. Anschließend ging ich für fast 11 Jahre ins italienische Turin, um dort für einen der größten europäischen Einzelhändler im Management zu arbeiten.
Und was hat Sie schließlich dazu bewogen, bei PERFEKT-Haus anzufangen?
Familienbedingt musste ich damals meine Zelte im Ausland abbrechen, daher kam ich wieder zurück in meine Heimatstadt Laupheim. Hier kennt man PERFEKT-Haus einfach. Das umfangreiche und vielseitige Aufgabengebiet hat mich dann dazu bewogen, mich zu bewerben. Und es sorgt bis heute dafür, dass der Job nicht langweilig wird. Außerdem bringt die ständige Abwechslung immer wieder frischen Wind in meinen Alltag.
Gibt es ein Bauvorhaben, das Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?
Ja selbstverständlich, eigentlich alle (lacht). Besonders fasziniert hat mich aber eine indische Familie, die in der Nähe von Laupheim gebaut hat. Diese Kultur und ihr Brauch rund um den Hausbau haben mich richtig fasziniert. Damals kam ein Hindu Priester zum Spatenstich von sehr weit her, um das Haus und die Familie im neuen Haus zu segnen und zu beschützen – das war etwas ganz Besonderes. Während der ganzen Zeremonie war die Familie sehr traditionell gekleidet.
Wenn Sie sich selbst ein Traumhaus mit PERFEKT-Haus bauen dürften – welches würden sie wählen?
Das PERFEKT-Haus Amsterdam! Ich mag das zeitlose Erscheinungsbild, denn das Haus sieht auch in zehn, zwanzig Jahren noch gut aus – und es ist einfach wunderschön. Noch dazu ist es dank des Flachdachs und der zwei Vollgeschosse sehr großzügig und damit genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
Letzte Frage: Was begeistert Sie, wenn es mal nicht um’s Thema Hausbau geht?
In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gern Tennis und Golf. Und ich fahre gern Ski! Außerdem reise ich für mein Leben gern und verbringe möglichst oft Zeit mit den Menschen, die mir wichtig sind.