Als ihre Familie wuchs, wuchs bei Familie L. auch der Wunsch nach einem neuen Haus. Einem Haus mit besserer Raumaufteilung und einem Garten, in dem die Kinder spielen können. Als sich dann im vergangenen Jahr die Chance auf einen Bauplatz bot, griffen sie zu. Heute wohnt die Familie glücklich in ihrem Traumhaus Siena – nach einer Rekordbauzeit von nur sechs Monaten.
Als Hausleiter einer Kaufland-Filiale ist Herr L. entsprechend gut organisiert und auch Ehefrau L. schwört als Lehrerin auf Vorbereitung. Entsprechend vorbereitet kamen die beiden zum ersten Planungstreffen mit PERFEKT-Haus. Sie wollten bauen, weil die Raumaufteilung im vorherigen Haus nicht mehr zur Lebenssituation passte. Besonders wichtig war ihnen daher, wie es im Inneren ihres Traumhauses aussehen würde: „Die Kinderzimmer sollten mindestens 13-14m2 groß sein und an unser Schlafzimmer sollte sich ein Ankleidezimmer anschließen, das nicht zu groß werden sollte“, erinnert sich Frau L.. Ihrem Ehemann war die Doppelgarage ein Anliegen: „Wir haben auf einen Keller verzichtet, daher war ein Teil der Garage von Anfang an als Stauraum vorgesehen.“ Auch das Gästezimmer war ein Muss, mit Gästebad inklusive Toilette und Dusche.
Basis für die Planung war der Grundriss des Referenzmodells Siena. Das moderne Haus im Bauhausstil war der Familie auf der Website direkt ins Auge gestochen: „Wir wollten etwas, das geradlinig und sauber ist,“ erklärt Herr L.. „Und viele Fenster für ein helles Wohnzimmer.“ Zudem eignete sich der Grundriss sehr gut, um das Grundstück optimal auszunutzen. „Sehr dankbar waren wir PERFEKT-Haus vor allem, was die Planung betrifft. Da wurden uns viele Tipps gegeben, mit denen wir unsere Ideen optimieren konnten“, erinnert er sich. „So haben wir uns zum Beispiel dazu entschieden, etwas kleiner zu bauen als ursprünglich geplant. Das freut uns heute total, denn wir haben dadurch mehr Gartenfläche gewonnen. Und bei einem Umzug merkt man dann auch erst mal, dass man so vieles hat, was man gar nicht braucht.“
Auch bei der Einschätzung des Vorhabens war die Familie froh, mit einem Profi zu bauen, denn ihr Grundstück lag an einem leicht abfallenden Hang. „Hier direkt gesagt zu bekommen, wo Aufwand dazukommt und wo Aushubkosten durch eine geschickte Planung gespart werden können, war sehr wertvoll“, erinnert sich Frau L. Dazu kommt die Unterstützung bei der Erstellung von Anträgen, wie zum Beispiel für den Baustrom. „Auch da hat uns PERFEKT-Haus sehr gut betreut.“
Kaum hatte die Familie dann im September 2020 zusammen mit dem Spatenstich die Bauphase eröffnet, musste es schnell gehen – das alte Haus war verkauft und der Auszugstermin bereits für März 2021 festgelegt.
„Wir konnten es ja selbst kaum glauben“, lacht Herr L., „aber trotz der kalten Jahreszeit konnte der Hausbau wahnsinnig schnell umgesetzt werden.“ Die Familie ist also pünktlich im Märzumgezogen. So konnten sie das, was es in 2021 an Sonnenstrahlen gab, bereits im Garten hinter ihrem neuen Traumhaus genießen: Die Töchter, zwei und fünf Jahre alt, haben viel herumgetobt, Familie L. konnte die Grillsaison ausgiebig nutzen. „Am besten kennt den Garten aber unser Hund – der hat die Hecken direkt nach dem Umzug eingeweiht“, erzählt die Mutter lachend.